Qualität first: In den letzten Jahren der Softwareentwicklung hat das Testen eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von mehr Qualität und dem damit verbundenen Mehrwert für den Endkunden gespielt. Veränderungen und Verbesserungen im Softwareentwicklungsprozess haben auch die Rolle des Software-Testers verändert.

Nachdem 2001 das agile Manifest erstellt wurde und sich immer mehr Projekte an die Umsetzung der Prinzipien und Werte herantrauten, änderte sich die Rolle des Software-Testers. Früher wurden Tests am Ende der Entwicklung durchgeführt, wo Änderungen und Mängel schwer zu lösen waren. Dann die Erkenntnis: Das Einbeziehen von Testern zu einem früheren Zeitpunkt im Prozess, reduziert das Risiko, am Ende auf eine Fehlerwüste zu stoßen.

Tester goes Agile Tester
Wie genau hat sich also die Rolle des Software-Testers zum Agile Tester verändert und worin besteht der Unterschied?
Aus unserer Sicht besteht der größte Unterschied in den Möglichkeiten und der Kreativität in der Umsetzung. Der Job des Agile Testers hat sich jetzt seit einigen Jahren fest etabliert. Immer mehr Menschen wechseln ihre Arbeitsposition und schaffen damit die Chance auf mehr Qualität.

Auswirkungen der Transformation
1. Für einen geschriebenen Test-Cases bedeutet die Transformation: Die Sichtbarkeit auf der Webseite muss im Dokument bestätigt werden. Der Benutzer sucht nach weiteren Abenteuern, die das Erwartete bestätigen, aber auch das Unerwartete tun. Durch das Dokument kann der Tester dem Verhalten des Nutzers aber weiter folgen.
2. Mehr Verhaltensweisen testen: Ein agiler Tester denkt mehr darüber nach, wie der Endkunde das Produkt nutzen wird und wie sich das Produkt dementsprechend verhalten soll.
3. Offen für Veränderungen sein: Die Dinge sind nicht in Stein gemeißelt. Veränderungen sind willkommen und bieten dem Tester die Möglichkeit, für einen neuen Ansatz.

Um agiles Testen in einem ganzen Team zu etablieren, eignet sich sehr gut ein Training mit der gesamten Crew. Für den Raum Köln können wir Euch trendig empfehlen. Dort haben wir selbst auch schon einige Schulungen besucht. Für den Raum Köln gibt es im September ein Team Training für agiles Testen.