Aktuell sitzen wir nicht an einem Tisch, aber alle im gleichen Boot. Trotz 35 verschiedener Standorte, treffen wir uns mehrmals täglich an einem Ort.

Wir arbeiten jetzt seit knapp zwei Wochen ALLE im Homeoffice. Niemand darf im Office arbeiten, damit muss das Office eben zu jedem einzelnen nach Hause kommen. Neben der technischen Ausstattung, den Tools und Verhaltensregeln, gehören auch gemeinsame Zeit, Teamspirit, Kommunikation, Spaß und menschliche Nähe zu einem Arbeitsalltag im Homeoffice. Es ist nicht nur wichtig körperlich fit zu bleiben, sondern auch den Kopf gesund zu halten, aktiv zu bleiben, eine Routine zu haben und nicht in eine Depression zu geraten.

Die Mitarbeiter sind das höchste Gut, deshalb müssen wir als Unternehmen die Verantwortung übernehmen, sie in der aktuellen Krise zu unterstützen, die Regeln und Auflagen mit einem gesunden Kopf zu meistern.

Wir möchten dafür sorgen, dass jeder einzelne Mitarbeiter gerne zuhause bleibt und gerne zuhause arbeitet – genauso wie er gerne zur Arbeit geht. Im Homeoffice ist jeder alleine, aber sollte nicht einsam sein. Deshalb probieren wir aktuell ganz viele neue Dinge aus, die uns Spaß machen und uns als Team noch näher zusammenbringen:

Regelmäßige virtuelle Treffen

Wir nehmen uns einmal in der Woche 30min Zeit, über Neues zu plaudern, Probleme und Fragen zu diskutieren und uns alle, unabhängig von Meetings, wiederzusehen. Wir treffen uns dazu online, in Teams, schalten die Kamera ein und plaudern – wie wir es in der Mittagspause oder auf dem Flur im Büro auch tun würden.

Lustige Beiträge und Bilder

Wir haben einen Channel in Slack erstellt, indem wir lustige Bilder von uns im Homeoffice oder zur aktuellen Situation teilen.  

Gemeinsames Mittagessen

Die gemeinsame Mittagspause im Office kann ganz einfach virtuell, per Videochat, stattfinden. Verabredet Euch in Gruppen und lebt eure Officeroutine online.

Gemeinsamer Sport

Jeden Morgen halten wir gemeinsam eine kleine Yoga-Session zum Wachwerden über Videocall und abends schwitzen einige von uns beim HIIT Workout.

Zwischendurch Kopf frei bekommen

Auf andere Gedanken kommen, einfach mal ablenken und komplett abschalten: mit 15-minütigen virtuellen Rätselpausen für das gesamte Team entsteht Spaß und ein freier Kopf.  

Gemeinsam Spielen

Die Zocker unter uns treffen sich nach Feierabend online zu verschiedenen Spielen. Das Ganze kann auch einfach als kleine Pause zwischen der Projektarbeit stattfinden.

Challenges

Social Media macht es vor, aktuell fliegen eine Reihe an Challenges durchs World Wide Web. Wir haben uns davon inspirieren lassen und unsere eigenen Challenges gestartet.

Die Corona Krise zwingt uns, neue Wege zu gehen, kreativ zu werden und ein agiles Mindset zu beweisen. Das sind Herausforderungen, die gleichzeitig ganz viele positive Veränderungen mit sich bringen. Vieles, das wir uns jetzt kurzfristig überlegt haben, macht sehr viel Spaß und findet ganz sicher einen Platz im Arbeitsalltag, wenn wir alle wieder zur Normalität zurückkehren.

Zur Inspiration teilen wir mit Euch in unserem nächsten Beitrag unsere Ideen für Rätsel, Spiele, Workouts und Challenges. Einige teilen wir auch schon auf Instagram, schaut mal vorbei!