Das Corona Virus hat unsere Welt innerhalb weniger Tage komplett auf den Kopf gestellt. Jetzt liegt es an uns zu beweisen, wie agil wir wirklich sind – d.h. wie schnell finden wir kreative Lösungen für das aktuelle Problem, in Bezug auf unser Business.

Auch unser agiles Mindset wurde auf die Probe gestellt, wir haben die Herausforderung angenommen und mögliche Änderungen und Einschränkungen durch das Corona Virus von Anfang an sehr ernst genommen. Die frühzeitige Auseinandersetzung mit möglichen Einschränkungen hat uns dabei geholfen auf einem sicheren, gemeinschaftlichen Weg mit Mitarbeitern und Kunden zu agieren.  

Unsere Reaktion auf die aktuellen Entwicklungen

Schon vor mehr als zwei Wochen haben wir beschlossen, dass unsere Mitarbeiter keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr nutzen, sondern stattdessen Fahrgemeinschaften bilden, Mietwagen gestellt bekommen oder auf Firmenkosten Uber und Taxi nutzen dürfen. Die weitere Ausbreitung des Virus hat uns dann schnell zu dem Entschluss gebracht, wir müssen unsere Mitarbeiter schützen, niemand fährt zum Kunden, alle arbeiten am Standort oder im Homeoffice. Seit letzter Woche arbeiten bei uns ALLE im Homeoffice.

Solche radikalen Maßnahmen stoßen nicht immer auf offene Ohren. Damit haben wir gerechnet. Hier gilt es viel Aufklärungsarbeit zu leisten, zu Entwicklungen, die auch wir nicht abschätzen können. Jeder kann allerdings seinen Beitrag leisten, um das Verbreitungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Augen zu und einfach weitermachen, bis die Regierung Maßnahmen bestimmt, ist der falsche Weg.  

Jetzt gilt es Transparenz, Aufklärung und offene Kommunikation zum Kunden und den Mitarbeitern zu fördern. Aktuell kann niemand abschätzen, wie sich die Lage auf unsere Businesswelt genau auswirkt. Wir haben das Glück in der digitalen Welt zuhause zu sein und damit mehr oder weniger grundsätzlich von zuhause aus arbeiten zu können. Eine schnelle und sichere Internetleitung und sichere Zugänge zu Tools ect. wurden jetzt schnellstmöglich gemeinsam mit unseren Kunden realisiert.

Unser Appell an alle: Zeigt, dass Ihr einen agilen Mindset besitzt und findet kreative Lösungen mit dieser Situation umzugehen. Gerade in der Consulting-Branche sind unterschiedliche Parteien mit verschiedenen Regelungen in Extremsituationen voneinander abhängig. Fördert hier eine gemeinsame Lösung.

Herausforderung der nächsten Tage und Wochen

  • Ein Remote Team aufbauen
  • Gute Kommunikation sicherstellen
  • Mitarbeiter- und Kundenanforderungen gemeinsam gerecht werden
  • Virtuelles Office schaffen
  • Technische Ausstattung der Mitarbeiter sicherstellen
  • Transparent sein/bleiben

Das haben wir bislang von Corona gelernt

Worauf es am Ende ankommt ist Kommunikation, ein agiles und flexibles Mindset, die Mitarbeiter und der Teamzusammenhalt in dieser Extremsituation.

  • Nicht mit Erkältung zur Arbeit kommen – unsere Gesundheit ist das Wichtigste
  • Hygiene im Office
  • Remote Arbeiten muss problemlos möglich sein

Unser Apell an alle, die immer noch glauben, sie können so weitermachen, wie sie es immer gemacht haben: Eure Mitarbeiter sind Eurer wichtigstes Gut, schützt sie und übernehmt Verantwortung für ihre Gesundheit – schickt sie, wenn möglich, ins Homeoffice, findet kreative Lösungen für Kundentermine oder Meetings! Je mehr Unternehmen frühzeitig handeln, desto schneller überwinden wir diese Krise. Ihr solltet immer daran denken, ein Corona Fall in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen kann mehrere Wochen Totalausfall aller Mitarbeiter bedeuten.

Unsere Anregungen für Lösungen

  • Virtuelles Office aufbauen
  • Brainstormings für kreative Lösungen
  • Austausch in der Branche
  • Schichtarbeit einführen à Mitarbeiter wechseln zwischen Homeoffice und vor Ort Arbeit

Keine persönlichen Meetings, wenn notwendig, mit ausreichend Abstand und der minimalen Anzahl an Personen, sonst über Skype, Teams

Die Krise als Chance nutzen

Aus allen schlechten Zeiten ziehen wir Learnings. Wir finden wieder näher zusammen, unterstützen uns und werden kreativ. Für die Businesswelt und auch für uns ist die Krise eine Chance digitale und remote Arbeit zu fördern und mehr zu etablieren. Die letzten Tage und Wochen haben gezeigt, wenn wir müssen, dann finden wir Möglichkeiten. Nutzt diese Zeit als Chance und erstarrt nicht. Schafft eure best Practices, probiert aus und haltet Euer Mindset agil!

Wenn Ihr Hilfe oder kreative Lösungsansätze für diese Extremsituation benötigt, schreibt uns gerne an. Bei Bedarf organisieren wir gerne einen Austausch.